Basisliteratur


1. Grundlagen der Geschichtsdidaktik  (Neuere Einführungen und Überblicksdarstellungen)
2. Methoden und Medien im Geschichtsunterricht
3. Zeitschriften

4. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

5. Allgemeine Einführungen in die Geschichtswissenschaft
6. Bibliographie zur Geschichte

1. Grundlagen der Geschichtsdidaktik  (Neuere Einführungen und Überblicksdarstellungen)

Barricelli, Michele, Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 1. Aufl. 2012.

Baumgärtner, Ulrich: Transformationen des Unterrichtsfaches Geschichte. Staatliche Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht in Bayern im 20. Jahrhundert, Idstein 2007.

Bergmann, Klaus: Geschichtsdidaktik. Beiträge zu einer Theorie historischen Lernens, Schwalbach 2. Aufl. 2000.

Bergmann, Klaus u.a. (Hg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 1997.

Bergmann, Klaus, Rohrbach, Rita: Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach 2005.

Bergmann, Klaus, Rohrbach, Rita: Kinder entdecken Geschichte. Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach 2. Aufl. 2005.

Bernhardt, Markus, Henke-Bockschatz, Gerhard, Sauer Michael (Hg.): Bilder – Wahrnehmungen – Konstruktionen. Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag, Schwalbach 2006.

Borries, Bodo von, Lebendiges Geschichtslernen. Bausteine zu Theorie und Pragmatik, Empirie und Normfrage, Schwalbach/Ts. 2004.

Demantowsky, Marko, Schönemann, Bernd (Hg.), Neue geschichtsdidaktische Positionen, Bochum 2. Aufl. 2006.

Gautschi, Peter: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, 2. erw. Aufl., Aargau 2000.

Gies, Horst: Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. Köln u.a. 2004.

Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl. Berlin 2005.

Dies. (Hg.): Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007.

Furrer, Markus, Messmer,Kurt (Hg.). Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. Schwalbach 1. Aufl. 2013.

Hesse, Horst: Auseinandersetzen mit Geschichte. Überlegungen zur Geschichte und ihrer Didaktik, Heinsberg 1996.

Jung, Horst W.: Studienbuch Geschichtsdidaktik, Stuttgart 1978.

Lernbox Geschichte. Das Methodenbuch, hgg. v. M. Sauer u.a., Seelze/Veber 2. Aufl. 2003.

Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach 4. Aufl. 2013.

Mayer, Ulrich u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik. Schwalbach 3. Aufl. 2014.

Pandel, Hans-Jürgen, Schneider, Gerhard (Hg.): Wie weiter? Zur Zukunft des Geschichtsunterrichts, Schwalbach 2001.

Pandel, Hans-Jürgen: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kernkurricula, Schwalbach/ts. 2005.

Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach 6. Aufl. 2011.

Pandel, Hans-Jürgen u.a. (Hg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach 2006.

Reeken, Dietmar von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren 2004.

Reinhardt, Volker (Hg.), Projekte machen Schule. Projektunterricht in der politischen Bildung, Schwalbach 2005.

Rohlfes, Joachim: Geschichte und ihre Didaktik, 3. erw. Aufl. Göttingen 2005 .

Rohrbach, Rita/Bergmann, Klaus (Hg.), Kinder entdecken Geschichte. Historisches Lernen in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2001.

Rohrbach, Rita/ Bergmann, Klaus, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall, für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Ts. 2005.

Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 7. aktualis. u. erw. Aufl. 2006.

Schreiber, Waltraud (Hg.): Erste Begegnungen mit Geschichte. Grundlagen historischen Lernens, 2 Bde, Neuried 2. Aufl. 2004.

Wunderer, Hartmann: Geschichte in der Sekundarstufe II, Schwalbach 2000.

2. Methoden und Medien im Geschichtsunterricht

Bernhardt, Markus: Das Spiel im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2003.

Gundermann, Christine: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007.

Danker, Uwe/Schwabe, Astrid (Hg.), Historisches Lernen im Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien, Schwalbach Ts. 2008.

Heese, Thorsten: Vergangenheit „begreifen". Die gegenständliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007.

Kneile-Klenk, Karin: Pauken oder Lernen? Abwechslungsreich Wiederholen und Festigen im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008.

Land, Kristin; Pandel, Hans-Jügen: Bildinterpretation praktisch, Schwalbach 2009.

Lange, Thomas, Lux, Thomas: Historisches Lernen im Archiv, Schwalbach 2004.

Memminger, Josef: Schüler schreiben Geschichte. Kreatives Schreiben im Geschichtsunterricht zwischen Fiktionalität und Faktizität, Schwalbach 2007.

Mounajed, René, Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht, Frankfurt a.M. u.a. 2009.

Oswalt, Vadim: Multimediale Programme im Geschichtsunterricht, 2 Bde, Schwalbach 2002.

Pandel, Hans-Jürgen: Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach 3. Aufl. 2006.

Ders.: Bildinterpretation. Die Bildquelle im Geschichtsunterricht. Bildinterpretation I, Schwalbach 2008.

Popp, Susanne; Schönemann, Bernd (Hg.), Historische Kompetenzen und Museen, Idstein 2009.

Rox-Helmer, Monika: Jugendbücher im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2006.

Schneider, Gerhard: Gelungene Einstiege. Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden, Schwalbach 4. erw. Aufl. 2004.

Völkel, Bärbel: Handlungsorientierung im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2008.

3. Zeitschriften

Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (GWU)

Geschichte lernen

Geschichte, Politik und ihre Didaktik (GPD)

Informationen für den Geschichte- und Gemeinschaftskundelehrer (IGG)

Praxis Geschichte

Zeitschrift für Geschichtsdidaktik

Geschichte für heute

Internationale Schulbuchforschung / International Textbook Research

Journal of Educational Media, Memory, and Society (JEMMS)

4. Einführungen in das wissenschaftliche Arbeiten

Bünting, Karl-Dieter / Bitterlich, Axel / Pospiech, Ulrike: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, Berlin 20055.

Bohl, Thorsten: Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik, Weinheim und Basel 2005.

5. Allgemeine Einführungen in die Geschichtswissenschaft

Brandt, Ahasver von: Werkzeug des Historikers. Eine Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften, Stuttgart 200117.

Eibach, Joachim: Kompass der Geschichtswissenschaft, Göttingen 2002.

Freytag, Nils / Piereth, Wolfgang: Kursbuch Geschichte. Tipps und Regeln für wissenschaftliches Arbeiten, Paderborn 2004.

Jordan, Stefan: Einführung in das Geschichtsstudium, Stuttgart 2005.

Sellin, Volker: Einführung in die Geschichtswissenschaft, Göttingen 2005.

Wolbring, Barbara: Neuere Geschichte studieren, Stuttgart 2006.

6. Bibliographien zur Geschichte

Bitte folgen sie diesem Link.