Lehrstuhlteam


Dr. Gesa Büchert

Regensburger Str. 160
90478 Nürnberg

Offizielle Sprechzeiten

Nach Vereinbarung

Die Sprechstunde findet nach vorheriger Anmeldung per E-Mail, gesa.buechert@fau.de, statt.


Curriculum Vitae


Beruflicher Werdegang

  • seit 2009
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • seit 2001
    Teilzeitstelle als Museumspädagogin (Koordinatorin) beim Kunst- und Kulturpädagogischen
    Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ); Arbeitsschwerpunkt: Konzeption von museumspädagogischen Angeboten zu Dauer- und Sonderausstellungen in den Nürnberger Museen sowie Mitarbeit an Sonderprojekte
  • 2011 – 2013
    Leiterin des Denkwerkprojekts „Nürnbergs Migrationsgeschichte sammeln, sortieren und zeigen“ mit Förderung der Robert Bosch Stiftung
  • 2008 – 2009
    Wissenschaftliche Konzeption und Kuratierung der Ausstellung: „Im Auftrag des Herrn unterwegs – 100 Jahre Gemeinschafts-Diakonissen-Mutterhaus Hensoltshöhe“ in Gunzenhausen
  • 2007 – 2008
    Lehraufträge am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1997 – 2000
    Wissenschaftliche Konzeption und Kuratierungverschiedener Ausstellungen und Museumseinheiten
  • 1999 – 2000
    Wissenschaftliche Leiterin des Ausstellungsprojekts „Zeitreise von Schülern in die Nürnberger Geschichte“ beim KPZ Nürnberg
  • 1997 – 1998
    Museumspädagogin im Stadtmuseum Erlangen

Ausbildung

  • 2010
    Promotion zum Dr. phil. mit der Dissertation „Schauräume für die Stadtgeschichte.Städtische Heimatmuseen in Franken von ihren Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs. (Ausgezeichnet mit dem Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Promotionspreis 2011)
  • 1991–1997
    Magisterstudium der Bayerischen und Fränkischen Landesgeschichte, Soziologie, Neueren und Neuesten Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Abschluss: Magisterprüfung
  • 1985 – 1991
    Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit den Schwerpunkten: Marketing, Kommunikations- und Auslandswissenschaften (Abschluss: Diplomprüfung)
  • 1988
    IHK-Prüfung als fremdsprachliche Wirtschaftskorrespondentin in Französisch


Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Museen in historischer und didaktischer Perspektive
  • Transkulturelle Geschichtsvermittlung
  • Deutsche Migrationsgeschichte in historischer und geschichtsdidaktischer Perspektive
  • Lokale Geschichtskultur

Veröffentlichungen

Publikationsliste

2018

Im Druck
Rezension: Andrea Brait / Anja Früh (Hgg.): Museen als Orte geschichtspolitischer Verhandlungen. Ethnographische und historische Museen im Wandel. Lieux des négociations politiques de l’histoire. L’évolution des musées d’ethnographie et d’histoire (Itinera 43), Basel 2017, in: Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde 2018 (erscheint im Herbst 2018). Veröffentlicht im Rezensionsportal der Kommission für bayerische Landesgeschichte. http://www.kbl.badw.de/kbl-digital/rezensionsportal/aktuelle-rezensionen/ansicht/detail/4746.html

Im Druck
Die Nürnberger Peterskirche-ein architektonisches Gesamtkunstwerk, in: Führer zum Tag des offenen Denkmals 2018; hrsg. v. Planungs- und Baureferat der Stadt Nürnberg (erscheint im September 2018).

Im Druck
Das Gemeinschafts-Diakonissen-Mutterhaus Hensoltshöhe, in: Thomas Greif (Hg.): Feldlazarett und Wanderkino. Die Innere Mission in Bayern zwischen Erstem Weltkrieg und Weimarer Republik, Rummelsberg 2018, S. 137-159 (erscheint im September 2018) 

Im Druck
Lernen mit Kopf, Herz und Hand – Interaktive Elemente in der Ausstellung Wanderland, in: Wandern – ein deutsche Lust (Ausstellungskatalog); hrsg. v. Germanischen Nationalmuseum (zusammen mit Thomas Ruppenstein und Mona Schwalbe) (erscheint im November 2018)

In Vorbereitung
Verschiedene Methoden- und Exponattexte für „Xponat“, eine Online-Datenbank für Vermittlung in Museen und Ausstellungshäusern, die als Kooperationsprojekt der Bayerischen Museumsakademie, des Bundesverbandes Museumspädagogik e.V. und des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums der Museen in Nürnberg entsteht (erscheint im Herbst 2018)

2017

Dialog der Kulturen. Museen als Lernorte für Berufsintegrationsklassen, in: Migration im Museum. Museumsbesuche für Menschen mit Fluchthintergrund; hrsg. v. Rainer Wenrich und Josef Kirmeier; München 2017, S, 117-130. 

2016

Michl Hertlein  - Ein fränkischer Maler. Sein Leben – sein Werk; hrsg. v. der Stadt Gunzenhausen, Gunzenhausen 2016; 178 Seiten (in Zusammenarbeit mit Babett Guthmann und Werner Mühlhäußer) 

2015

Schule überschreitet Grenzen – Nürnbergs Migrationsgeschichte sammeln, sortieren und zeigen, in: Grenzenlos(es) Museum – Europa grenzenlos; hrsg. v. Barbara Christoph und Günter Dippold im Auftrag des Bezirks Oberfranken und der Hans-Seidel-Stiftung (=Banzer Museumsgespräche, Band 6) (in Zusammenarbeit mit Elke Mahler) Bayreuth 2015, S. 37-64.

Migrationsgeschichte – sammeln, sortieren und zeigen. Umfangreiche Materialien für die Projektarbeit mit Schülern, in: Museum heute: Fakten, Tendenzen, Hilfen 47 (2015), S. 50-51.

2014

Migrationsgeschichte sammeln, sortieren und zeigen – Ein Online-Leitfaden für Lehrkräfte an Gymnasien und Realschulen. Mit Förderung der Robert Bosch Stiftung; Nürnberg 2014,  216 Seiten (in Zusammenarbeit mit Hannes Burkhardt).

Zur Mitgestaltung kommunaler Entscheidung: Die Einführung des Ausländerbeirats in Nürnberg, in: "Rechte von Menschen - Rechte für Menschen"; hrsg. v. Martina Bauernfeind und Hans-Dieter Metzger, Nürnberg 2014, S . S. 226-234.

2013

 „Das herrliche Denkmal der alten Kraft“. Der Schöne Brunnen in romantischen Reisehandbüchern über Nürnberg, in: Nürnberg als romantische Stadt. Beiträge zur Kunstgeschichte des 19. Jahrhunderts; hrsg v. Karl Möseneder, Erlangen 2013, S. 71-82.

2012

Bittere Not und barocke Pracht, in: 1662. Die Frühzeit der Nürnberger Kunstakademie; hrsg. v. Matthias Henkel und Ursula Kubach-Reutter (=Ausstellungskatalog der Gemälde- und Skulpturensammlung der museen der Stadt Nürnberg), Nürnberg 2012, S. 14-23.

Bayerische Museumsgründungen vor dem Ersten Weltkrieg, in: Museumsblätter – Mitteilungen des Museumsverbandes Brandenburg 21 (2012), S. 26-31.

Heimat in der Fremde. Ein archivpädagogisches Begleitprogramm in der Ausstellung „Dageblieben!“ in: Norica. Berichte und Themen aus dem Stadtarchiv Nürnberg 8 (2012), S. 34-37.

Rezension: Christian Kohler: Ein ruhiges Fortbestehen Das Germanische Nationalmuseum im „Dritten Reich“ (Zeitgeschichte-Zeitverständnis 23), Berlin 2011, in: Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte 75,2 (2012), S. 647-649. (Auch veröffentlicht im Rezensionsportal ZBLG-

ONLINE unter: http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_2102.html).

2011

Schauräume der Stadtgeschichte. Städtische Heimatmuseen in Franken von ihren Anfängen bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs; hrsg. v. der Landessstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, München / Berlin 2011; 328 Seiten. Ausgezeichnet mit dem Otto-Meyer-und-Elisabeth-Roth-Promotionspreis 2011.

Ins Land der Franken fahren, in: Sehnsucht Nürnberg. Die Entdeckung der Stadt als Reiseziel in der Frühromantik; hrsg. v. Matthias Henkel – Thomas Schauerte (= Ausstellungskatalog der graphischen Sammlung der museen der stadt nürnberg), Nürnberg 2011, S. 43-47.

Katalogbeiträge Nr. 35-38 und 72-74, in: Sehnsucht Nürnberg. Die Entdeckung der Stadt als Reiseziel in der Frühromantik; hrsg. v. Matthias Henkel – Thomas Schauerte (= Ausstellungskatalog der graphischen Sammlung der museen der stadt nürnberg), Nürnberg 2011, S. 92-95 und S. 139-141.

Heimat im Schaukasten. Zur Geschichte des Archäologischen Museums und des Stadtmuseums Gunzenhausen, in: Alt-Gunzenhausen. Beiträge zur Geschichte der Stadt und Umgebung 66 (2011),      S. 53-88. 

Mit dem Museumssäckchen durch das Stadtmuseum Fembohaus. Ein Angebot für Familien mit Kindern; hrsg. vom Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (KPZ), Nürnberg [2011].

2010

Der Feind aus dem Osten, Ein Plakatmotiv von 1919 bis 1970, in: Praxis Geschichte 4 (2010), S. 22-26.

Knöchelspiel und Kreiselschlagen – Spielen in vergangenen Zeiten, in: Weltwissen Sachunterricht 1 (2010), S. 6f sowie Beilage.

Erkundungstour für Kinder im Spielzeugmuseum Nürnberg mit ausführlichem Lösungsheft, Nürnberg 2010.

2006               

Als Nürnberg unter die Räder kam... Die Ausstellung „Vom Adler zum Löwen“ für Schulklassen, in: Norica. Berichte und Themen aus dem Stadtarchiv Nürnberg 2 (2006), S. 78-87.                      

Junges Reisen in Nürnberg. Die Reichsstadt Nürnberg. Arbeitsmappe für Lehrer und Schüler;  hrsg. v. der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg überarbeitete Neuauflage, Nürnberg 2006 (in Zusammenarbeit mit Rainer Mertens).

Rezension: Martina Switalski, Landmüller und Industrialisierung. Sozialgeschichte fränkischer Mühlen im 19. Jahrhundert (Internationale Hochschulschriften, Bd. 450), Münster 2005, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 93 (2006), S. 381f.

2005               

Zum Merkur, bitte! Geschichte und Geschichten einer Nürnberger Hoteladresse; hrsg. v. Friedrich W. Loew, Nürnberg 2005; 135 Seiten (in Zusammenarbeit mit Peter Löw). Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis für Zeitdokumentation durch die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD).

Förderer des Fremdenverkehrs. Der Verkehrsverein Nürnberg von den Anfängen bis zum Zweiten Weltkrieg, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 92 (2005), S. 343-413.

2004               

100 Jahre Verkehrsverein Nürnberg; hrsg. v. Congress- und Tourismus-Zentrale, Nürnberg 2004, S. 8-53.

Rezension: Das große Tucherbuch (CD des Monats 2004). Ausführliche CD-Besprechung für den Kultur- und Bildungsserver der Stadt Nürnberg. (Online veröffentlicht unter: http://www2.kubiss.de/cdroms/2004/seiten/tucher.htm).

2003               

Lokale Geschichte im Museum. Gedanken zur Museumspädagogik von Stadt- und Heimatmuseen, in: Standbein-Spielbein. Museumspädagogik aktuell 67 (2003), S. 18-20.

Notunterkünfte für Neubürger. Das Flüchtlingslager Kipfenberg, in: Heimat verlieren – Heimat gewinnen. Kontakte, Konflikte, Kooperation. Eichstätt in der Nachkriegszeit; hrsg. v. Angelika Fox, Katja Lehmann und Stefanie Zabold, Eichstätt 2003, S. 62-75.

2002

Conrad Celtis und Nürnberg, in: Amor als Topograph. 500 Jahre Amores des Conrad Celtis; hrsg. v. Claudia Wiener, Jörg Robert, Günter und Ursula Hess (= Bibliothek Otto Schäfer, Ausstellungskatalog Nr. 18), Schweinfurt 2002, S. 107-114.

Norimberga. Holzschnitt des Meisters der Celtis-Illustrationen zu Conrad Celtis „De origine, situ, moribus et institutis Norimbergae libellus“, in: Amor als Topograph. 500 Jahre Amores des Conrad Celtis; hrsg. v. Claudia Wiener, Jörg Robert, Günter und Ursula Hess (= Bibliothek Otto Schäfer, Ausstellungskatalog Nr. 18), Schweinfurt 2002, S. 121f.

 2000               

Zeitreise von Schülern in die Nürnberger Geschichte; hrsg. vom KPZ-Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg, Nürnberg 2000. 

1999               

Mitarbeit an: Stadtlexikon Nürnberg; hrsg. von Michael Diefenbacher und Rudolf Endres, Nürnberg 1999 (27 Lexikonartikel).

1998

Die mechanische Herstellung von Glasspiegeln im Landgebiet der Reichsstadt Nürnberg, in: Mitteilungen des Vereins für Geschichte der Stadt Nürnberg 85 (1998), S. 51-140.

Das Lern- und Spaßlabor im Centrum Industriekultur; hrsg. v. museen der stadt nürnberg – Centrum Industriekultur: Nürnberg 1998 (Physikalische Grundlagen, aufbereitet für Kinder und Jugendliche).

1997     

Reisen wie ein König, in: „Rheingold“ - ein europäischer Luxuszug; hrsg. v. DB Museum, Nürnberg 1997, S. 156-166 (in Zusammenarbeit mit Martina Mittenhuber). Wiederaufgelegt: Königswinter 2005.

1995

Nürnberg - Eine Stadt erinnert sich: 1935 - 1945 - 1995. Materialiensammlung zur gleichnamigen Ausstellung der Stadt Nürnberg 1995; hrsg. v. Kunstpädagogischen Zentrum der Museen in Nürnberg (in Zusammenarbeit mit Elfie Albert).

1994               

Kleine Geschichte einer großen Fakultät - 75 Jahre Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Nürnberg, Nürnberg 1994; 216 Seiten (herausgegeben mit Harald Fuchs und Peter Löw).

Die Reichsstadt Nürnberg (Ein Arbeitsheft für Lehrer und Schüler); hrsg. v. der Congress- Und Tourismus-Zentrale Nürnberg; Nürnberg 1994 (in Zusammenarbeit mit Rainer Mertens).

1993               

Mitarbeit an: Geschichte Für Alle e.V., Fast alles Uni? - Ein Rundgang durch die Universitätsgeschichte, Nürnberg 1993.

1992                        

Mitarbeit an: Geschichte Für Alle e.V., Nürnberg, die Entdeckung Amerikas und die Folgen, Nürnberg 1992.

Mitgliedschaften

  • Konferenz für Geschichtsdidaktik (beantragt)
  • Deutscher Museumsbund
  • Bundesverband Museumspädagogik
  • Verein für Geschichte der Stadt Nürnberg

Lehrveranstaltungen

  • Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Nbg..) (Wintersemester 2019/2020)

    • Vorlesung (VORL), Schein
      • 9:45 - 11:15 Uhr, großer Hörsaal (110), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.031
      • 10.02.2020, 9:45 - 11:30 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
    • Die Klausur findet zentral für alle am Montag, 10. Februar 2020 um 10 Uhr in Nürnberg, Hörsaal 1.041, statt.
  • Basismodul: Vorlesung (alte FPO) / Basismodul Vorlesung (neue FPO): Einführung in die Geschichtsdidaktik (Erl..) (Wintersemester 2019/2020)

    • Vorlesung (VORL), 2 SWS, Schein
        • 9:45 - 11:15 Uhr, großer Hörsaal (110), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.031
        • 10.02.2020, 9:45 - 11:30 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
      • 10:00 - 12:00 Uhr, Kochstraße 6a, 91054 Erlangen, Raum 00.015
      • 10.02.2020, 9:45 - 11:15 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
    • Die Klausur findet zentral für alle am Montag, 10. Februar 2020 um 10 Uhr in Nürnberg, Hörsaal 1.041, statt.
  • Basismodul: Konkretion (alte FPO) / Konkretion Geschichtskultur (neue FPO): Geschichte im Museum (Blockseminar) (Wintersemester 2019/2020)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • In unterschiedlichen Ausstellungen und Museen in Nürnberg beschäftigen wir uns mit der musealen Aufbereitung und Präsentation von Geschichte. Welche Themen werden hier behandelt? Welche Objekte werden dabei gezeigt? Wie werden sie inszeniert? Welche Geschichtsbilder werden dabei vermittelt? Im Rahmen der ausführlichen Analyse untersuchen wir auch die verschiedene Formen der medialen Geschichtsvermittlung im Museum und beschäftigen uns mit den Möglichkeiten und Grenzen von musealen Geschichtsdarstellungen
          • 9:45 - 11:15 Uhr, großer Hörsaal (110), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 02.031
          • 10.02.2020, 9:45 - 11:30 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
        • 10:00 - 12:00 Uhr, Kochstraße 6a, 91054 Erlangen, Raum 00.015
        • 10.02.2020, 9:45 - 11:15 Uhr, großer Hörsaal (310), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum 01.041
      • 22.11.2019, 14:00 - 18:00 Uhr
      • 23.11.2019, 10:00 - 18:00 Uhr
      • 10.01.2020, 14:00 - 18:00 Uhr
      • 11.01.2020, 10:00 - 18:00 Uhr

      Die erste Einheit findet am 22.11.2019 von 14.00 - 18.00 Uhr im Germanischen Nationalmuseum, Eingangshalle, Kartäusergasse 1, statt.
  • Examenskurs für Studierende des Lehramts Realschule und Gymnasium (Büchert) (Sommersemester 2019)

    • Kurs (KU), 2 SWS, Schein
    • 16:00 - 18:00 Uhr,
  • Aufbaumodul: Geschichte unterrichten Seminar (alte FPO) / Zentrale bzw. ausgewählte Fragestellungen (neue FPO): Tablet statt Tafel - Historisches Lernen mit dem iPad (Sommersemester 2019)

    • Seminar (SEM), Schein
    • Welche Apps bieten besondere Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht? Wie lässt sich das Internet sinnvoll für das historische Lernen nutzen? In welcher Form kann kollaboratives Lernen mit dem iPad erfolgen? Im Seminar werden die unterschiedlichen Möglichkeiten aufgezeigt, das iPad sinnvoll für das historische Lernen einzusetzen. Nach einer Einführung in die Inhalte, Ziele und Methoden des Geschichtsunterrichts konzipieren und präsentieren die Seminarteilnehmer/innen eigene Unterrichtsstunden, in denen das Tablet als interaktives Medium für Recherchen, zur Bearbeitung und zur Präsentation genutzt wird.
    • 9:45 - 11:15 Uhr,
    • Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
  • Aufbaumodul: Geschichte unterrichten Seminar (alte FPO) / Zentrale bzw. ausgewählte Fragestellungen (neue FPO) Sprachbewusste Zugänge zu historischen Orten der Nürnberger Geschichte (Blockseminar) (Das Seminar ist auch als GPG integrativ (alte FPO) belegbar) (Sommersemester 2019)

    • Seminar (SEM), 2 SWS, Schein
    • Historisches und zugleich sprachliches Lernen kann auch an außerschulischen Lernorten stattfinden. Die Seminarteilnehmer/innen erhalten zunächst Einblicke in die Grundlagen der Sprach- und der Geschichtsvermittlung. In Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. Magdalena Michalak) erarbeiten wir in Kleingruppen sprachbewusste Unterrichtseinheiten zu ausgewählten historischen Orten (Hauptmarkt, altes Rathaus etc.) in der Stadt Nürnberg. Anschließend werden diese mit Deutschlernenden vor Ort erprobt.
    • 22.06.2019, 10:00 - 17:00 Uhr,
    • Die Veranstaltung ist partizipativ angelegt, entsprechend wird gemäß der Regelung der Fakultät eine Teilnahmepflicht durchgesetzt.
      Das Seminar findet als Blockseminar statt. Termine: Fr 10.05., 14:00 - 18:00 Uhr im Raum 1.033 (EWF); Sa 11.05., 10:00 - 17:00 Uhr im Germanischen Nationalmuseum, Kartäusergasse 1; Di 28.05. oder 04.06., 14:00 - 18:00 Uhr ein individueller Sprechstundentermin; Sa 22.6., 10 - 17 Uhr; Di 09.07., 09:00 - 17:00 Uhr (Anwesenheit nach individueller Absprache)
  • Vertiefungsmodul: Geschichte konkret: (nur für alte FPO): Transkulturelle Geschichtsvermittlung (Wintersemester 2019/2020)

    • Proseminar (PS), 2 SWS, Schein
    • Was bedeutet eigentlich transkultureller Geschichtsunterricht? Was sollte dabei vermittelt werden? Wo können dabei in multiethnischen Klassen Schwierigkeiten auftreten? Das Seminar beschäftigt sich zunächst mit der deutschen Migrationsgeschichte, Theorien zur Akkulturation sowie den Grundlagen einer transkulturellen Vermittlung von Geschichte, die methodisch vor allem auf den Unterrichtsprinzipen der Multiperspektivität und des Fremdverstehens aufbaut. Nach der Analyse unterschiedlicher transkultureller Unterrichtsbeispiele werden im Rahmen des Seminars transkulturelle Unterrichtseinheiten für die Mittelschule konzipiert und diskutiert.
    • 14:00 - 15:30 Uhr, Seminarraum (30), Regensburger Straße 160, 90478 Nürnberg, Raum U1.039